Aquaristik - ein faszinierendes Hobby!


Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. Albert Schweitzer

Aquarium

Was ist so Besonderes an Aquarien? Ich habe viele Leute gehört, die meinen, dass Aquarien so ziemlich das Langweiligste sind, was sie sich vorstellen können. Nun, das kann ich so gar nicht nachvollziehen - ich beobachte Fische seit meiner jüngsten Kindheit mit absoluter Begeisterung.
Da ist ein Element - das Wasser - von dem man eigentlich nichts sieht und dort bewegen sich Tiere, obwohl sie keinen Boden unter den Füssen (Verzeihung: Flossen) haben...das alleine MUSS doch jeden zum Staunen bringen, oder nicht?
Die Bewegungsabläufe der Fische sind oft anmutig - grazil, mühelos, einfach schön anzusehen bewegen sie sich dort in dem Element, das für uns doch so fremd ist. Wie auf Knopfdruck schiessen einige mit einem Tempo davon, dass man ihnen praktisch mit den Augen nicht folgen kann.
Dann die Artenvielfalt - jedes Lebewesen im Wasser sieht anders aus, von recht unscheinbar bis verschwenderisch farbenfroh oder mit aufwendigen Merkmalen ausgestattet. Beobachtet man Fische, stellt man schnell fest, dass wirklich jede Art absolute Verhaltenseigenarten hat und das ganze Leben unglaublich facettenreich ist.
Die Begeisterung hat sich bei mir bis heute gehalten; ich liebe das Zuschauen und wenn ich auch einen kleinen Teil dieser Welt in meine Wohnung geholt habe, so liebe ich es sehr, grosse Aquarien zu besuchen und am schönsten ist es natürlich, die Tiere in der Natur zu sehen, also zu tauchen.
Aufgrund eines Schadens im Ohr ist mir letzteres leider nur sehr eingeschränkt vergönnt...
Besondere Erlebnisse in Grossaquarien waren für mich der Besuch des Ozeaneums in Stralsund und des Natur- und Umweltparks in Güstrow.

Fische im NUP Bären im NUP

Viele Informationen und tolle Aquarienbauten (z.B. ein Aqua-Tunnel) stellen im NUP Güstrow nur einen kleinen Teil des wunderschönen Parks zu heimischen Tierarten dar. Ein Besuch lohnt sich unbedingt für alle Naturinteressierten! Als wir dort waren, hatten wir das Glück, die dort zu dem Zeitpunkt noch befindlichen Jungbären beim Spielen zu beobachten.


Heringbecken Wale Das Ozeaneum in Stralsund wartet mit anderen Aquariendimensionen auf und vermittelt ebenfalls viele Informationen. Eine riesige Halle mit lebensgroßen Nachbauten von Walen wird hier immer als eine der Hauptattraktionen genannt. Ich selbst muss jedoch gestehen, dass ich mich Stunden damit aufhalten kann, einfach den Heringen bei ihren Runden und Runden zu zu schauen. Als wir da waren, fiel nur in einen kleinen Bereich des riesigen Beckens stärker Licht ein; jedes Mal, wenn die Heringe durch den Lichtstrahl schwammen, glitzerten sie wie Edelsteine. Das war ein absolut tolles Erlebnis!

Aquarien


Wasserpflanze

Wer diesem Link folgt, lernt unsere Aquarien kennen. Wir haben im Jahr 2000 die Wohnung gewechselt, was leider zur Folge hatte, dass wir die auf der Seite vorgestellte Eck-Kombination auflösen mussten.
Die Aquarien gibt es zwar noch, aber sie stehen nicht mehr in der grossen Kombination zusammen.
Ich zeige Bilder der Aquarien und sage ein paar Worte zur Ausstattung.

Fische


junge Panzerwelse

Selbstverständlich zeige ich auch unsere Fische - hier möchte ich mich allerdings in erster Linie auf Bilder und eigene Erfahrungen beschränken. Im Internet und auch in der Literatur gibt es so viele Informationen zu Fischen, dass ich mir diesen Part im Grossen und Ganzen spare und mich hier nicht als "Pseudoexperten" darstelle.

Zuchterfahrungen


Die Zucht von Fischen stellt eine besondere Herausforderung dar und wir konnten nicht wiederstehen, auch auf diesem Gebiet unsere Erfahrungen zu sammeln. Vor jeder bewusst angesteuerten Zucht haben wir uns ausdrücklich Gedanken über den weiteren Werdegang unserer Zöglinge gemacht! Eine übermässige, unüberlegte Zucht halte ich im Sinne des Tierschutzes für unvertretbar. Gut: Einige Fische neigen von sich aus zu "unüberschaubaren Massenproduktionen" und man steuert eine Zucht gar nicht gezielt an - auf diese gehe ich hier nicht weiter ein (Antennenwelse, Guppys, Black Mollys, Platys...). Jeder sollte sich hier gut überlegen, wie er verfahren will, wenn es denn mal dazu kommt, sprich: gross genuges Aquarium, Abgabemöglichkeiten klären usw. Ansonsten: es gibt ja genug Arten, die nicht so vermehrungsfreudig sind!
Ich möchte hier gerne unsere Zuchterfahrungen mit Panzerwelsen und Kampffischen vorstellen.
Kampffischnest Unsere Neonfische warfen Eier in dichte Pflanzen, als der ph-Wert abgesenkt wurde. Es wurde aber nie eine erfolgreiche Zucht daraus, weil die Fische nicht von ihren Mitbewohnern getrennt wurden und daher alle Eier immer direkt wieder aufgefressen wurden.
Die Keilfleckbärblinge: Auch hier klappte eine erfolgreiche Zucht aufgrund der Mitbewohner nicht. Diese Fische liefern allerdings ein äußerst interessantes Ablaichverfahren. Sie jagen sich zunächst und imponieren. Für die Eiablage hängen sie sich gemeinsam kopfüber unter ein Blatt und befestigen die Eier an dem Blatt. Der Ablauf erfolgt sehr schnell und einige Male hintereinander. Wir freuten uns riesig, dieses beobachten zu dürfen.
Panzerwelse: gezüchtet haben wir Paleatus und Aeneus. Unsere Sterbai sind allesamt Weibchen, so daß eine Zucht nicht möglich war...ein Einsetzen weiterer Sterbai wollten wir nicht riskieren, um keine Krankheiten ins Aquarium einzubringen.
Der Kampffischzucht konnten wir aufgrund des absolut imposanten Verlaufs nicht wiederstehen; nach einigen erfolgreichen Nachkommen haben wir dieses jedoch eingestellt, da sich die Unterbringung der Jungtiere als sehr aufwändig erwies (und eine professionelle Zucht lag nicht in unserer Absicht...).