Wohin die Füße tragen...


Das Leben gleicht einem Buche.
Toren durchblättern es flüchtig; der Weise liest es mit Bedacht, weil er weiß, daß er es nur einmal lesen kann.
Jean Paul

nostalgischer Blick auf die Berge

Bisherige Reiseziele:
Korsika • Gardasee • Frankreich • Malta • England • Uplandsteig • Rothaarsteig • Harz • Tschechien • Schluchtensteig • Steiermark • Wales • Schottland • deutsche Nordsee • deutsche Ostsee • Schweden • Fuerteventura • Ibiza • Canada • HadrianWallPath • USA • Gran Canaria • Kreta • Fichtelgebirge • bayerischer Wald • Alpen • Mallorca

So viele wunderbare Orte gibt es auf der Welt zu entdecken.
Und ich meine entdecken, erleben...nicht streifen...intensive Momente und Eindrücke sammeln - das braucht viel Zeit und ich habe noch lange, lange nicht alles gesehen, das ich gerne sehen möchte.
Über die folgenden Links gibt es einige Tourenberichte; da wir sehr gerne wandern, sind in erster Linie Wanderberichte dabei:

Fuerteventura Inselurlaub Fuerteventura
Strand, viele Unternehmungsmöglichkeiten
Externsteine Wanderung Externsteine
Tagestour 16 km
HadrianWall Wanderung Hadrians Wall
Fernwanderweg 135 km
Schluchtensteig Wanderung Schluchtensteig
Fernwanderweg 118 km
Kästeklippen Wanderung zu den Kästeklippen
Tagestour 10 km
Rothaarsteig Wanderung Rothaarsteig
Fernwanderweg 154 km
Steiermark Wandern in der Steiermark
Alpine Wandertouren
Bergbild Zugspitze Zugspitze und Co
-noch nicht fertig gestellt -
Einen Bereich möchte ich einmal Tschechien widmen, hier die Gegend um die Schneekoppe, wo wir ebenfalls Vieles erwandert haben.
England, Schottland, Frankreich (zweiwöchige Fahrradtour und eine Schlössertour) und Schweden (Ferienhaus und Tageswanderungen) waren ebenfalls nicht vor uns sicher...in England zeige ich detailliert den Hadrian's Wall Path als Anregung für eine wunderschöne Wanderung.

Ostseestrand Sonnenuntergang am Ostseestrand Möwe
Nord- und Ostsee haben auch ihre Reize und ich bin schon oft dort gewesen.
Die Nordsee ist sicher besonders interessant aufgrund der Möglichkeiten, die sich durch Ebbe und Flut ergeben, die Ostsee ist diesbezüglich ruhiger, bietet aber schöne Strände und auch sonst einiges zu erleben.
Mir persönlich gefallen Strandurlaube bzw reines Sonnenbaden und sowas nicht wirklich - an der Nordsee gibt es ausserdem so viele Ecken, an denen alles hochorganisiert mit Kurtaxe und allem möglichen SchnickSchnack abläuft, an der Ostsee greift das auch um sich und voll ist es zu schönen Zeiten in den typischen Touristengebieten überall. Ich mag diese Hochburgen nicht, und lasse daher Strandurlaub mal Strandurlaub sein für alle die, die es mögen. Zugegeben: Mit (kleinen) Kindern natürlich immer toll!
Das Meer übt allerdings eine unheimliche Faszination auf mich aus und ich kann stundenlang einfach nur Wellen zuschauen...ausserdem gibt es aber natürlich auch viel mehr Interessantes in Küstengebieten zu entdecken!
Ein besonderes Erlebnis war die Beobachtung der Kranichsammlung vor dem Winterabflug (Herbst 2009).
Das haben wir im Herbst 2010 und 2011 wiederholt, als wir zum Naturfilmfestival nach Wieck/Zingst gefahren sind. Kranichflug Kraniche im Abendlicht
Die weitesten Ziele für mich waren bisher Canada und USA. Es war zwar auch eine wunderschöne Reise (mit einem Van von Toronto bis zum Yellowstone Park und zurück), aber bisher habe ich dazu die Bilder usw nicht für die Homepage aufbereitet.

Inselurlaube


Gran Canaria

Meist als Kurzurlaub für eine Woche habe ich die Inseln Malta, Kreta, Ibiza, Korsika, Gran Canaria, Mallorca und Fuerteventura bereist.

Zwar kein Fan von All-inclusive-Urlaub-am-Pool mag ich dennoch auch Inselurlaube. Anlass war einige Male in erster Linie, den Kindern damit einen Gefallen zu tun, die ab einem gewissen Alter nicht mehr so wirklich für Wandern und so zu begeistern waren...
Fuerteventura hat mir besonders gefallen, so dass ich dorthin bereits zweimal gefahren bin.
2012: unser erster Insel-Wanderurlaub - im Norden Mallorcas. Ganz klasse!

Gran Canaria

Wandern in Deutschland


Harz Ganz sicher muss man nicht zwingend weit weg fahren, um sich richtig zu erholen und tolle Gegenden zu sehen. Ich stelle auf dieser Homepage ein paar nette Ecken in Deutschland vor, die uns besonders gefallen haben. Alle hier vorgestellten Ziele sind Wanderziele - manche mit unterschiedlichem Start- und Endpunkt und besser für einen vollständigen Urlaub geeignet, andere als Rundwanderweg gestaltet, dass man gut Tagestouren machen kann.
Ausführlich werde ich den Rothaarsteig sowie den Schluchtensteig zeigen.

Eggewanderweg Im Bild rechts ist der Eggewanderweg zu sehen - er kann in Tages- oder Teiletappen erwandert werden und ist ein Teil des Fernwanderweges E1. Möchte man den E1 am Stück erwandern, benötigt man schon einen recht langen Urlaub, da er sich über viele hundert Kilometer erstreckt...
In meiner Homepage zeige ich den Abschnitt von Altenbeken nach Horn-Bad Meinberg - das Ziel sind hier die Externsteine und die Strecke ist wunderschön.

Im unteren Bild ein kleiner Vorgeschmack auf den Rothaarsteig - ein Komplettwanderweg, der locker in einer Woche erwandert werden kann.

Wanderpensum
Wer noch nie gewandert ist, fragt sich, wieviel er überhaupt an einem Tag schaffen kann.
Das ist in meinen Augen eine Frage, die auf keinen Fall pauschal beantwortet werden kann. Es hängt erheblich von diversen Komponenten ab:
- die eigene Kondition
- Fernwanderweg oder Tagestour?
- Wegbeschaffenheit - auf gerader Strecke ist man natürlich schneller dabei als wenn man 1000 Höhenmeter überwinden möchte, auf ausgebauten Wegen schneller als im unwegsamen Gelände...
- will man gemütlich geniessen oder "Leistung bringen"?
- Wetter
- wieviel Gepäck dabei?
Aber zumindest für einen Wandereinstieg erstmal ein wenig Gefühl für die eigenen Möglichkeiten zu bekommen, ist schnell herausgefunden: einfach testen! :-) Ohne eine gewisse Mindestkondition behaupte ich, dass auf leichter Wegstrecke für die Dauer eines halben oder ganzen Tages keine 5 km/h durchgehalten werden können. Also ist das doch ein gutes Testverfahren: eine Strecke von 10 oder 15 km raussuchen und schauen, wie das klappt. Danach kann man seine Wanderungen entsprechend aufbauen.
Hört sich albern an? Finde ich nicht... jedes Jahr müssen tausende "eingesammelt" werden, per Hubschrauber in den Bergen gerettet werden usw, die sich insbesondere mit Entfernungen und Kondition total verschätzen...
Wie sieht es bei uns aus, willst du nun wissen?
Wenn wir zu Tageswanderungen in einfachem Gelände unterwegs sind, darf die Strecke maximal 30-40 km umfassen, aber wir laufen auch oft um die 20 km.
In alpinem Gelände fallen die Touren sehr unterschiedlich aus und man kann keine Pauschalaussage treffen, das kommt sehr auf die Höhenmeter etc an. Wir planen die Touren so, dass sie in der Regel eine Wanderzeit von 5-6 Stunden nicht überschreiten. In dieser Zeit lagen bisher Touren mit 700 Höhenmetern genauso wie welche mit weit über 1000 Höhenmetern. Wir schauen uns für solche Touren vorher sehr genau Kartenmaterial und Wegbeschreibungen an ...
Fernwanderungen unternehmen wir mit Gepäck um 10-13 kg und schauen dann, dass die Tagesetappen etwa 20 km betragen, maximal bis etwa 26 km.


Rothaarsteig

Wandern in England

Ein besonderes und von der Umgebung her komplett anderes Wandererlebnis als unsere Wanderungen in Deutschland war die Wanderung des Hadrian Wall Path in England.
Dieser Wanderung sei hier auch eine eigene Seite gewidmet mit vielen Informationen und Bildern zu allen Etappen.
Hadrian's Wall

Wandern in Österreich

Ganz anders als das Fernwandern stellt sich das Alpin Wandern dar.
Deutlich anstrengender als Fernwanderungen hat es uns vollauf begeistert und wir werden auch hier hoffentlich regelmässig neue Erfahrungen sammeln.
Wir haben in dieser Weise einige Wanderungen in Österreich, genau genommen in der Steiermark unternommen sowie im Gebiet der Zugspitze. Zur Steiermark sind hier Bilder und Informationen zu finden.
Blick vom Kufstein